· 

Steckbrief Kandidat Alois Schmitt

Wie beschäftigen Sie sich am Liebsten in Ihrer Freizeit?

Ich trainiere und betreue seit vielen Jahren eine Jugendmannschaft der Fußballabteilung des TSV Markelsheim. Ansonsten ist meine Freizeit stark von meiner Familie geprägt. Ich genieße meine freie Zeit, lese gerne, gehe mit meinem Hund in den Weinbergen spazieren und pflege meine Streuobstwiese.

Welche Fakten sollten die Wählerinnen und Wähler über Sie kennen?

Mein Name ist Alois Schmitt. Ich bin 66 Jahre alt, verheiratet, habe 2 Söhne und wohne in Markelsheim. Ich bin ausgebildeter Grund- und Hauptschullehrer und habe 10 Jahre als Lehrer an der Salier-GHS in Waiblingen unterrichtet. Danach war ich 7 Jahre Schulleiter an der heutigen GMS Weikersheim und 3 Jahre Rektor an der Grundschule Bad Mergentheim. Seit 2002 war ich bis zu meiner Pensionierung im September 2023 als Schulrat in der Schulverwaltung des Landes Baden-Württemberg aktiv. Von 2005 bis 2009 war ich Amtsleiter des Schulamts Künzelsau für die Schulen im Hohenlohekreis und ab der Verwaltungsreform 2009 stellvertretender Amtsleiter des neu zugeschnittenen Schulamts Künzelsau, das für die Schulen in den 3 Landkreisen Schwäbisch Hall, Hohenlohekreis und Main-Tauber-Kreis verantwortlich zeichnet. Zusätzlich engagierte ich mich ehrenamtlich 23 Jahre als 1. Vorsitzender und 26 Jahre als Fußballabteilungsleiter des TSV Markelsheim.

 

Ich kandidiere für den Kreistag Wahlkreis VI Bad Mergentheim.

Was ist Ihre persönliche Motivation zu kandidieren?

Bildung, Jugendhilfe und das Ehrenamt sind die Bereiche, die mir besonders am Herzen liegen. Durch meine berufliche Tätigkeit habe ich mit den Kommunen, den Landratsämtern, dem Regierungspräsidium Stuttgart und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport eng zusammengearbeitet. Dabei habe ich viele Erfahrungen sammeln können, die ich gerne in die politische Arbeit im Kreistag einbringen würde.

Wo sehen Sie ihre politischen Interessen und Schwerpunkte?

Durch meine beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten habe ich viele Erfahrungen in den Bereichen Bildung und Erziehung, Schulentwicklung, Ganztagesangebote, Jugendhilfe und ehrenamtliche Jugendarbeit gesammelt.

 

Als gebürtiger Markelsheimer sind mir auch die Stärkung des ländlichen Raums, die Zukunft und Nachhaltigkeit des Weinbaus und der Landwirtschaft in unserer Region, der Natur- und Umweltschutz und der Ausbau der erneuerbaren Energie ein wichtiges Anliegen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0